Baumpflanz-Challenge - Teil 3
Bergmann Park erhält Zuwachs: Ginkgo und Trauerweide gepflanzt
Die derzeit in den sozialen Medien laufende Baumpflanz-Challenge zeigt erfreuliche Auswirkungen auf den Bergmann Park. Da nicht jede nominierte Gruppe, jeder Verein oder jedes Unternehmen selbst genügend Platz für einen neuen Baum hat – schließlich können diese mit der Zeit beachtliche Größen erreichen – wird häufig angefragt, ob eine Pflanzung im Park möglich ist. Diese Angebote nehmen wir gerne an, zumal oft auch die Frage gestellt wird, welche Baumarten gewünscht sind und wir den vorhandenen Bestand erweitern können.
Am 27. August 2025 durfte sich der Park gleich über zwei Neuzugänge freuen. Die „Knallerfrauen“, ein Zusammenschluss junger Frauen mit sozialem Engagement, pflanzten einen Ginkgo-Baum. Ursprünglich aus China stammend, erfreut sich diese Baumart mittlerweile auch bei uns großer Beliebtheit.
Ebenfalls zu Gast war der Förderverein der Grundschule Langförden, der eine Trauerweide mitbrachte. Damit der Baum sich gut entwickelt, sollten seine langen Zweige zweimal im Jahr zurückgeschnitten werden – so erläuterte Barbara Arlinghaus, Leiterin der Grundschule und Mitglied im Förderverein. Die Pflege übernimmt sie persönlich.
